Über mich …

 

Vom Zuckerbäcker zum Clown.
Oder: Wie man die Frisur zum Beruf macht.

 

Zutaten Kurt Bucher

von Fall zu Fall

zahlreiche tollpatschige Unfälle

Jugenderfahrungen

viele Spitex-Begleitbesuche als Junior-Animator mit Mama

Torten und so …

mehrere akrobatisch gestürzte Schwarzwäldertorten

Vorbilder

hunderte Folgen von Charlie Chaplin, Pumuckl und Pipi Langstrumpf

Muntermacher

unzählige Kaffeestunden im Stadtcafé

Süsses

reichlich Schokolade und andere Naschereien

 

Garniert mit

Haaren

eine Haarpracht die fast keinen anderen Beruf zulässt

Fantasie

ein vor lauter Fantasie, Energie und Humor ziemlich «verhüscheletes» Wesen

 

Diese Zutaten zu einem Teig verarbeiten und bis zum 1. März 2015 reifen lassen. Seit diesem Datum bin ich selbständiger Clown und Künstler – getreu dem Motto: je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne!

 

Als Kind war es mein Traum, Clown zu werden. Doch das behielt ich damals noch für mich. Nach der Schulzeit folgte – auf Rat des Herrn Papa, «etwas Anständiges zu lernen» – eine Bäcker-Konditorlehre. Nach dem Tod meines besten Freundes und einem Auslandjahr in Ecuador habe ich auf mein Herz gehört und ein Studium in Sozialpädagogik absolviert.

 

Mein Leben war so gut wie perfekt: Ich arbeitete als Sozialpädagoge, gründete die Musikschule «schlagfertig» für Kinder mit einer Behinderung und spielte in meiner Freizeit in der Brass Band Bürgermusik Luzern sowie der Swiss Army Brass Band. Doch das berühmte Pünktchen auf dem i fehlte. Irgendwie...

 

Inspiriert durch meinen Kindheitstraum besuchte ich die Clown- und Theaterschule Basel. Von nun an gab es kein Halten mehr: Mein Clown war zum Leben erwacht und meine Passion gefunden...

 

Unter dem Namen Jeanloup arbeite ich als freischaffender Clown: als Dr. Wolle für die Stiftung Theodora in Schweizer Kinderspitälern und als Hans Lebensfreude für den Verein Lebensfreude (Clowns für kranke, betagte und demente Menschen sowie für Menschen mit einer Behinderung).

 

Seit 2016 arbeite ich neu im Team des Circus Balloni.

 

Kontakt

Shop

Links